Bedürfnisgerechte Behandlung von älteren Menschen

Ein wichtiges Thema für unsere Gesellschaft

Aufgrund von demografischen Veränderungen unserer Gesellschaft sowie Weiterentwicklungen in der medizinischen Versorgung steigt die Zahl älterer Patienten beständig. Daher nimmt auch die Bedeutung der Geriatrie immer mehr zu.

Eines der ersten geriatrischen Krankenhäuser in Deutschland

In Erkenntnis dieser Entwicklung konnte, dank eines privaten Spenders, das Krankenhaus Elbroich gebaut werden. Geplant und umgesetzt wurde der Bau durch den Düsseldorfer Architekten Ludwig Kreutzer. In den Jahren 1977-1979 wurde es gebaut.

Eröffnung im Jahr 1980

Bereits Anfang 1980 wurde der vollstationäre Bereich und schon im Mai 1980 die Tagesklinik in Betrieb genommen. Mit insgesamt 84 Betten im vollstationären Bereich und 24 Betten in der Tagesklinik wurde das Krankenhaus Elbroich offiziell eröffnet.

Wandel zum altersmedizinischen Zentrum ab 2000

Im Jahre 2000 begann die erfolgreiche Umstrukturierung des Krankenhauses Elbroich. Mit der Eröffnung der St. Mauritius Therapieklinik (stationäre Rehabilitationseinrichtung für Neuropädiatrie, Neurologie und Geriatrie) in Meerbusch-Osterath wurde die altersrehabilitative Medizin nunmehr in der dortigen Reha-Klinik durchgeführt. Daneben baute das Krankenhaus Elbroich seinen Schwerpunkt in der akut-geriatrischen Versorgung aus.

2002 ganzheitliches Versorgungskrankenhaus

Im Jahre 2002 zog die Gerontopsychiatrie und Gerontopsychotherapie innerhalb der Krankenhaus Mörsenbroich-Rath GmbH von ihrem Standort in der Innenstadt aus der Flurstraße in das Krankenhaus Elbroich. Damit wurde ein ganzheitliches Versorgungskrankenhaus für alte Menschen geschaffen, das sowohl geriatrische als auch psychiatrische Erkrankungen umfassend behandeln konnte. Darüber hinaus hielt auch die schlafmedizinische Einheit Einzug in die vorhandene Klinik.

Die Entwicklung eines altersmedizinischen Zentrums wurde so in den vergangenen Jahren komplettiert. Die Patienten werden hier von Spezialisten versorgt, die es sich zum Ziel gesetzt haben, auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse zur Verbesserung der geriatrischen Versorgung und damit der Lebensqualität der alten Menschen beizutragen.

Das Krankenhaus Elbroich gehört zum VKKD und damit zu einem der leistungsfähigsten Anbieter von Gesundheitsleistungen in ganz Düsseldorf.