Ein Kreuzsymbol Krankenhaus Elbroich

Patientenwegweiser A bis Z

Herzlich Willkommen im Krankenhaus Elbroich! Damit Sie sich gut zurechtfinden, haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um unser Angebot, Ansprechpartner und Wege in unserem Haus von A bis Z […]

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Angehörige,

herzlich willkommen im Krankenhaus Elbroich! Wir möchten Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Damit Sie sich gut zurechtfinden, haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um unser Angebot, Ansprechpartner und Wege in unserem Haus von A bis Z digital zusammengestellt.

Unser oberstes Ziel ist Ihre Gesundheit. Unser Anspruch ist es, Ihnen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung zu bieten. Wir sind uns bewusst, dass ein Krankenhausaufenthalt nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Angehörigen eine herausfordernde Zeit sein kann. Daher möchten wir Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite stehen und die nötige Unterstützung anbieten. Unser erfahrenes und engagiertes Team steht Ihnen und Ihren Angehörigen rund um die Uhr zur Verfügung, um auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und Ihnen beizustehen. Zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden, sollten Sie oder Ihre Angehörigen Fragen oder Anliegen haben.

Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie in unser Krankenhaus setzen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine baldige Genesung.

 

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A

Für die Aufnahme zur stationären Behandlung melden Sie sich bitte in der zentralen
Patientenaufnahme im Erdgeschoss.

Bitte folgen Sie der Beschilderung.

Die Patientenaufnahme hat für Sie montags bis freitags von 8.00 - 12.00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus in Ausnahmefällen.

Wir benötigen eine Krankenhauseinweisung Ihres überweisenden Arztes.
Bitte bringen Sie auch Ihre Versicherungskarte und Ihren Personalausweis oder Pass
mit. Bei Notaufnahmen ist eine Krankenhauseinweisung nicht erforderlich.

B

Die Aufnahme einer Begleitperson ist grundsätzlich möglich. Die Mitarbeiter der Patientenaufnahme informieren Sie gerne und schließen die entsprechenden Vereinbarungen mit Ihnen ab. Weitere Auskünfte erhalten Sie über die zentrale Aufnahme.
Telefon (02 11) 75 60 - 0.

Das Krankenhaus Elbroich betreibt ein lebendiges und aktives Qualitätsmanagement.
Unser oberstes Ziel dabei ist die Patientenzufriedenheit. Um Ihren Wünschen, aber
auch Ihren Beschwerden gerecht zu werden, sind wir auf Ihre Meinung angewiesen.
Bei der Aufnahme erhalten Sie einen Patientenbogen, den Sie bei der Entlassung in
den Briefkasten auf der Station einwerfen können. Sollten Sie keinen Patientenbogen
erhalten haben, wenden Sie sich an das Pflegeteam der jeweiligen Station.

Generell können Sie Ihren Besuch ganztägig empfangen. Bitte beachten Sie jedoch die Ruhezeiten von 13.00 - 14.00 Uhr und die Nachtruhe ab 20.00 Uhr. Gestalten Sie den Empfang Ihres Besuches so, dass Sie keine Therapien verpassen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Generell möchten wir Sie bitten, keine Topfpflanzen mit in das Krankenhaus zu bringen.
Vasen für Blumen erhalten Sie bei dem zuständigen Pflegepersonal auf Anfrage.

Auf allen Etagen finden Sie notwendige Brandschutzeinrichtungen wie Feuerlöscher, Wandhydranten, Rauchmelder und Fluchtwegbeschilderungen. Bitte machen Sie sich mit den zusätzlich ausgehängten Flucht- und Rettungswegplänen zu Ihrer eigenen Sicherheit vertraut. Offenes Feuer durch Kerzen oder andere feuerverursachende Mittel ist in den Zimmern nicht gestattet. Im Falle eines Brandes ist den Anweisungen des Personals und der Feuerwehr unbedingt Folge zu leisten.

D

Wenn Ihnen eine spezielle Diät verordnet wurde, helfen Ihnen unsere Diätassistentinnen
gerne bei der Aufstellung Ihres individuellen Speiseplanes. Auch wenn Sie zu keiner Risikogruppe gehören, stehen Ihnen unsere Diätassistentinnen
selbstverständlich bei allen Ernährungsfragen gerne zur Verfügung.

Unter der Telefonnummer 0211-958-8182 können Sie einenb Termin mit Frau Lagac, Diätassistentin, vereinbaren.

E

Bitte richten Sie sich am Entlassungstag darauf ein, dass die Entlassung zwischen
8.00 und 10.30 Uhr erfolgt, da Neu-Patienten auf den Bettplatz warten. Bei der
Organisation für die Entlassung (z. B. Transport) sind wir Ihnen gerne behilflich. Bitte
wenden Sie sich an die jeweilige Stationsleitung.

Der Empfang (Telefon 9) ist täglich von 07.30 - 19.15 Uhr besetzt.
Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen gerne bei allen nicht medizinischen Fragen und Problemen weiter, wie z. B. bei der Bestellung eines Taxis.

Die Kasse ist montags bis freitags von 07.30-19.15 Uhr geöffnet.

SIE MÖCHTEN SICH FÜR ANDERE MENSCHEN ENGAGIEREN?

Seit vielen Jahren unterstützen ehrenamtliche Damen und Herren mit großem Engagement unsere Ärzteteams und Pflegekräfte in der Betreuung und Versorgung von Patienten in unseren Einrichtungen.

Vor allem für Patienten, die auf sich allein gestellt sind, haben es sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Aufgabe gemacht, diese in ihrem Stationsalltag ein wenig zu unterstützen und ihnen zu helfen.

Vielleicht haben auch Sie etwas von Ihrer Zeit zu verschenken oder suchen eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit in einer unserer Einrichtungen?

Gerne beraten wir Sie über mögliche Einsatzfelder in Ihrer Nähe, die die Ihrem Engagement und Ihren Vorstellung entgegenkommen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.vkkd-kliniken.de/verbund-katholischer-klinken-duesseldorf/kennen-lernen/profil-engagement/ehrenamt/

F

Fernsehen wird Ihnen in fast allen Zimmern kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der Friseur ist jeden Dienstag im Haus. Termine können Sie direkt bei der Stationsleitung Ihrer Station machen. Sie werden dann abgeholt bzw. benachrichtigt.

Die Fußpflegerin kommt regelmäßig einmal die Woche zu uns ins Haus. Termine können Sie bei der Stationsleitung Ihrer jeweiligen Station abstimmen. Bei Bedarf können aber auch gesondert Termine ausgemacht werden.

Vor der Entlassung erhalten Sie einen Fragebogen mit der Bitte, uns Ihre Erfahrungen und Meinungen über den Aufenthalt in der Klinik mitzuteilen. Bitte hinterlassen Sie den ausgefüllten Fragebogen in dem Briefkasten auf der Station oder am Empfang.

G

Außerhalb der Öffnungszeiten unserer Cafeteria können Sie sich an unserem
Getränkeautomaten bedienen. Sie finden den Getränkeautomaten direkt am Eingang
der Cafeteria.

Sie sind herzlich zu den Gottesdiensten in unserer Kapelle eingeladen.
Die Kapelle befindet sich auf der ersten Etage direkt gegenüber den Aufzügen.
Dort und im Eingangsbereich finden Sie auch Informationsmaterial über die Angebote der Seelsorge.

Wir laden zu folgenden Gottesdiensten ein:

- Jeden Mittwoch um 11 Uhr Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung oder Heilige Messe
- Kommunionfeier auf dem Krankenzimmer nach Absprache
- Sakrament der Krankensalbung oder der Beichte nach Absprache
- Für die Feier des Abendmahls auf dem Krankenzimmer stellen wir den Kontakt zum Seelsorgeteam der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde her.

Achten Sie bitte auch auf unsere Aushänge im Haus. Bei Fragen erreichen Sie uns direkt unter den angegebenen Kontaktdaten im Abschnitt „ Krankenhausseelsorge“.

Bitte geben Sie dem Pflegepersonal Bescheid, wenn Sie zum Gottesdienst gebracht
oder abgeholt werden wollen. Zu besonderen Anlässen finden Sie die Gottesdienstzeiten
an der Kapellentür oder als Hinweis auf der Station.

H

Falls Sie Hilfsmittel, wie z. B. einen Rollstuhl, einen Rollator, Schienen, orthopädische Schuhe oder Ähnliches zu Hause haben, bringen Sie diese zur Physiotherapie mit. Ihr behandelnder Therapeut überprüft die vorhandenen Hilfsmittel und leitet ggf. Reparatur- /Änderungsmaßnahmen oder eine Neuverordnung ein.

Hygienequalität auf höchstem Niveau
Unser Ziel: ein konstant hoher Standard an allen Standorten
Unter Hygiene versteht man die Gesamtheit aller Verfahren und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Erkrankungen zu vermeiden und den Menschen in seiner Umwelt gesund zu erhalten. Im Krankenhaus dient sie vor allem der Förderung der Genesung des Patienten, aber auch zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Klinikpersonals.

Regelmäßige Kontrolle in sämtlichen Fachkliniken
Um die Anzahl von im Krankenhaus erworbenen Infektionen möglichst gering zu halten, haben wir viele Maßnahmen zur hygienischen Qualitätssicherung eingerichtet, z. B. unsere Hygienekommission: ein Gremium von ärztlichen Mitarbeitern und Fachpflegekräften, die Maßnahmen zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen durchführen. Der hygienebeauftragte Arzt analysiert mögliche Gesundheitsgefährdungen, die Hygienefachkraft kontrolliert u. a. die hygienischen Arbeitsabläufe und führt regelmäßige Begehungen in sämtlichen Kliniken durch. Zudem werden die Mitarbeiter regelmäßig in Fortbildungsveranstaltungen geschult.

Ltd. Fachkrankenpfleger für Krankenhaushygiene
und Infektionsprävention
Helmut Wenzel
Telefon (0211) 9043 - 432
Telefax (0211) 9043 -166
wenzel@vkkd-kliniken.de

K

Die Kasse befindet sich am Empfang im Erdgeschoss,

Öffnungszeiten:
täglich von 8.00 - 18.00 Uhr

Hier werden Ihnen Fragen im Zusammenhang mit der Abrechnung beantwortet und Sie können Ihre Eigenbeteiligung begleichen.
Telefon (02 11) 75 60 - 0

Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte.
Ein Krankenhausaufenthalt ist immer eine Ausnahmesituation im Leben, die Fragen aufwirft, Ängste an den Tag bringt und das Leben auf den Kopf stellt. Als Seelsorgerinnen und Seelsorger laden wir Sie zum vertraulichen Gespräch, zum persönlichen Gebet und zu unseren Gottesdiensten ein.

Wir helfen Ihnen dabei, mit Ihren Sorgen und Ängsten im Sinne des christlichen Glaubens
besser umgehen zu lernen. Als Seelsorger laden wir Sie sowohl zum persönlichen
Gebet als auch zu unseren Gottesdiensten ein.

Mit Herz und Seele für Sie da – Ihre Seelsorgerin vor Ort:

Gemeindereferentin
Ulrike Fraune
römisch-katholisch
Telefon (0 21 59) 679 - 45 19
ulrike.fraune@vkkd-kliniken.de

Siehe Gottesdienst

L

Ihren Laptop können Sie innerhalb des Klinikgebäudes benutzen. Wir möchten Sie bitten, bei der Benutzung auf die anderen Patienten Rücksicht zu nehmen. Ein Zugang zum Internet ist zurzeit je nach Verfügbarkeit möglich. Bei Rückfragen steht Ihnen gerne die Stationsleitung zur Verfügung.

M

Alle erforderlichen Medikamente erhalten Sie auf Anordnung Ihres Stationsarztes. Mitgebrachte Medikamente sollten Sie niemals ohne vorherige Absprache mit unseren Ärzten einnehmen.

Private Mobiltelefone dürfen nur außerhalb des Klinkgebäudes benutzt werden. Es besteht die Gefahr, dass Diagnosegeräte oder Herzschrittmacher gestört werden könnten.

N

Benötigen Sie in einer Notsituation Hilfe, bedienen Sie bitte den an Ihrem Bett befindlichen Signalknopf.

P

Parkgebühren werden nicht erhoben.

Parkmöglichkeiten befinden sich am Eingang der Parkanlage.

Der Pflegedienst unseres Hauses verfügt über 230 examinierte Pflegekräfte und Krankenpflegeschüler. Sie stehen unseren Patienten und ihren Angehörigen auf vier Stationen rund um die Uhr zur Verfügung.

Grundgedanke unseres Pflegekonzeptes ist es, die Patienten zu unterstützen und wenn nötig ihnen Hilfestellung bei Problemen zu geben, solange sie nicht selbst dazu in der
Lage sind. Dabei wirken unsere Pflegekräfte in vielfältigen Funktionen.

Als Pflegende:
Pflege wird als „aktivierende Pflege“ umgesetzt. Wir unterstützen den Patienten in allen Pflegeprozessen und aktivieren und fördern dabei so weit wie möglich auch seine Selbstpflegekräfte. Der Patient erfährt eine einfühlsame, individuelle Begleitung, unter Achtung der Persönlichkeitsrechte.

Bereits nach der Aufnahme werden in einem Aufnahmegespräch mit dem Patienten (und gegebenenfalls seinen Angehörigen) die speziellen Probleme, Fähigkeiten und Pflegeziele besprochen. Die Wege zur Erreichung dieser Ziele werden wöchentlich neu überdacht und mit dem Patienten abgestimmt.
Wo immer notwendig, werden die neuesten Hilfsmittel eingesetzt, um den
Gesundungsprozess zu beschleunigen.
Um einen qualitativ hochwertigen Pflegestandard zu halten, werden die neuesten Erkenntnisse der Pflegeforschung in kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen umgesetzt.

Als Ansprechpartner:
Unser Ziel ist es, die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten und ihren Angehörigen bestmöglich zu erfüllen. Die Pflegekräfte sind erste Ansprechpartner bei Sorgen und Ängsten. Sie nehmen Wünsche entgegen und helfen, Fragestellungen im klinischen Alltag zu beantworten.

Als Vermittler:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes stellen auch Kontakte zu anderen Berufsgruppen im Krankenhaus her, wie zum Beispiel dem Sozialdienst, der Krankenhausseelsorge oder den ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Verschiedene Konzepte wie z.B. Basale Stimulation, Aktivierend Therapeutische Pflege in der Geriatrie (ATP-G), Kinästhetik oder Validation® werden in das tägliche pflegerische Handeln integriert. Dafür nehmen die Mitarbeiter an Fortbildungen teil.

Ihre private Post für den Postausgang kann an der Pforte abgegeben werden. Des
Weiteren können Sie sich selbstverständlich bei einem längeren Krankenhausaufenthalt
Ihre persönliche Post oder Tageszeitung zusenden lassen.

Ihre Adresse könnte dann folgendermaßen lauten:
Frau Maria Mustermann
zz. Krankenhaus Elbroich
Station x, Zimmernummer x
Am Falder 6
40589 Düsseldorf

Q

Wir betrachten den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele in seinem sozialen Kontext. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Gemeinschaft und arbeiten mit ihren Fähigkeiten für das Wohl der Patienten.
Wir bieten ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit durch kontinuierliche Optimierung aller unserer Dienste und Leistungen.

Leistungen auf höchstem Niveau sicherstellen
Was ist Qualitätsmanagement?
Qualitätsmanagement (QM) bedeutet zu prüfen, ob die täglich erbrachten Leistungen den selbst festgelegten hohen Qualitätsstandards entsprechen. Bei Abweichungen werden frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet und somit Fehlerquellen minimiert. Im QM-Handbuch, erarbeitet mit allen Beteiligten einer Klinik, einer Abteilung oder eines Arbeitsbereiches, sind die Aufgaben, Abläufe, Organisationsstrukturen und Ziele beschrieben. Das
gibt Sicherheit bei allem Tun und schafft Orientierungshilfen.

Das gemeinsame Ziel aller Berufsgruppen ist die Zufriedenheit unserer Patienten. Die erfolgreiche ärztliche und pflegerische Betreuung steht für uns im Mittelpunkt unserer täglichen Aufgaben. Genauso wichtig ist uns der freundliche und persönliche Umgang zwischen Patienten und Mitarbeitern, damit der Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich wird. Das bedeutet, dass der respektvolle Umgang mit allen Patienten und Mitarbeitern bei allen Entscheidungen an oberster Stelle steht. Ärzte, Mitarbeiter des Pflegedienstes, Beschäftigte aus Verwaltung, Technik oder Service des VKKD wollen die eigenen Leistungen stetig verbessern, damit Sie uns zufrieden weiterempfehlen.

Für Fragen steht Ihnen unser QM-Beauftragter, Herr André Daßler, gerne zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:
André Daßler
Qualitäts- und Risikomanagement
Telefon (02 11) 958 - 8226
andre.dassler@vkkd-kliniken.de

R

Der Konsum von Alkohol ist in der Klinik grundsätzlich nicht gestattet. Der Klinikbereich ist ein Nichtraucher-Bereich. Rauchen ist nur an separaten Punkten im Außenbereich und des umgebenden Geländes erlaubt. Wir möchten Sie bitten, dies zu berücksichtigen.

S

Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Aus diesem Grund sind alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Hauses zum Schweigen verpflichtet.

Sie selbst allerdings können Ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen, Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben. Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, sehr zurückhaltend zu sein. Es lässt sich kaum nachprüfen, wer anruft. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben können, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.

Zur Vermeidung von Stürzen bitten wir Sie, keine offenen Hausschuhe, sogenannte „Schlappen“, sondern nur geschlossenes Schuhwerk zu tragen.

Eine Erkrankung und ein damit verbundener Aufenthalt im Krankenhaus bringen oftunvorhergesehene Belastungen, Fragen und Veränderungen mit sich. Für die umfassende
psychosoziale Unterstützung und Beratung steht Ihnen gerne der Sozialdienst zur Verfügung. Wir arbeiten eng mit anderen Berufsgruppen in und außerhalb des
Krankenhauses zusammen.
Die Inhalte der Beratung ergeben sich aus der Lebenssituation des Patienten und seinen persönlichen, familiären, sozialen und wirtschaftlichen Ressourcen. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme zu den Mitarbeitern des Sozialdienstes ist sinnvoll. Selbstverständlich sind wir dem Datenschutz und der Schweigepflicht unterstellt.

Beratung pflegebedürftiger Menschen
- Vermittlung ambulanter Pflegedienste
- Organisation von Hilfsmitteln
- Vermittlung in Pflegeeinrichtungen zur Kurzbzw.
- Langzeitpflege, Hospize oder Betreutes Wohnen
- Hausnotruf

Sozialrechtliche Beratung
- Schwerbehindertenantrag
- Pflegeeinstufung
- Sozialhilfe
- Vorsorgevollmacht
- Patientenverfügung
- Gesetzliche Betreuung

Sonstige Maßnahmen und Hilfen
- Hilfe bei Suchterkrankungen
- Weiterleitung an Fachberatungsstellen, Selbsthilfegruppen

Beratung und Vermittlung von Rehabilitationsmaßnahmen
Die Reha- Beratung übernimmt die Bearbeitung von ambulanten oder stationären Rehabilitationen. Unsere Mitarbeiter organisieren eine optimale Überleitung (inklusive Transport) vom Krankenhaus in die Rehabilitationsklinik

Ihre Ansprechpartner:
Corinna Hauss
Telefon (02 11) 75 60 - 126
corinna.hauss@vkkd-kliniken.de

Heike Löcker
Telefon (02 11) 90 43 - 273
Telefax (02 11) 90 43-152
heike.loecker@vkkd-kliniken.de

Claudia Veen
Telefon (02 11) 75 60 - 241
claudia.veen@vkkd-kliniken.de

T

Haben Sie in Ihrem Zimmer einen technischen Defekt festgestellt? Muss die Glühbirne ausgetauscht werden? Tropft der Wasserhahn? Melden Sie dies bitte dem Pflegepersonal auf Ihrer Station, die sich schnell des Problems annehmen wird.

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes stellen wir Ihnen gegen Gebühr gerne ein benutzerfreundliches Telefon zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie von unseren Mitarbeitern an der Pforte / Aufnahme oder auf der Station.

Haustiere dürfen nicht in die Klinik und auf das Klinikgelände gebracht oder mitgeführt werden.

V

Sollte Ihnen während Ihres Aufenthaltes ein persönlicher Gegenstand abhanden kommen oder beschädigt werden, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung.
Die Schadensmeldung wird zur Prüfung an die Verwaltung weitergeleitet.

Verpflegungsassistentinnen nehmen montags bis freitags die Speisewünsche der Patientinnen und Patienten auf. Darüber hinaus vermitteln sie ein Gespräch mit der Diätassistentin, falls dies bei speziellen Ernährungsfragen gewünscht wird.

Täglich werden in der Regel in den Vormittagsstunden (siehe Therapieplan) Arztvisiten wechselweise vom Chefarzt, Oberarzt oder Stationsarzt durchgeführt. Bitte nutzen Sie diese Zeiten für gewünschte Arztkontakte. Alternativ können Sie über unsere Stations-Sekretärinnen einen separaten Termin mit Ihrem Stationsarzt vereinbaren. Unabhängig davon können Sie und Ihre Angehörigen in den Chefarztsekretariaten einen Termin bei der Chefärztin / dem Chefarzt vereinbaren.

W

Sie benötigen für Ihren Aufenthalt in unserem Krankenhaus keine größeren Geldbeträge,
Wertgegenstände oder wertvollen Schmuck. Sie sollten auf keinen Fall Geld
oder Wertgegenstände in Ihrem Nachttisch aufbewahren. Haben Sie bitte Verständnis
dafür, dass wir leider nur für Gegenstände haften können, die uns zur Verwahrung
anvertraut wurden. Sie können Ihre Wertgegenstände im Tresor in der Aufnahme zur
Verwahrung geben.